Review von Just Sim´s RIGA

Review des lettischen Flughafens RIGA von JUST SIM:

Zunächst erstmal ziehe ich meinen Hut vor Andreyi und seinem „Just Sim“ Team, denn knapp ein dutzend Szenerien in 2 Jahren das ist echt starker Tobak; klar gab es neben viel Sonne auch einiges an Schatten, aber so läuft das nun mal. Nur wenn man beide Seiten kennt, weiß man wohin man gehen will und das, sei vorab gesagt, hat Just Sim bis dato mit einer tollen Mischung aus Detailgenauigkeit, toller Performance und wenig Schnick-Schnack uns celebriert.

Nun gehen wir nach Lettland ins Baltikum, eine wundervolle Area, nicht für mich als Baltikum Fan, sondern auch generell für Naturliebhaber und Fotografen.

Genauer gesagt, ist der „locus delicti“ RIGA, die lettische Hauptstadt und zwar der Starptautiskā lidosta „Rīga“ 

Der Airport ist der wichtigste der drei Flughäfen des Landes und der bedeutendste des 3 Länder Ecks, Lettland, Estland Litauen. Er wurde im Oktober 1974 unter der Hoheit der Aeroflot eröffnet. Nach der Unabhängigkeit Lettlands Anfang der 1990er Jahre ging er in lettischen Besitz über, wobei trotz der Modernisierungen zwischen 1993 und 2001 durch hohe Nutzungsentgelte das Wachstum des Passagieraufkommens bis zum Jahre 2004 nur moderat war.

In der heutigen Zeit nutzt Baltic Air diesen Flughafen als Home Base, vor allem mit ihren Boeing 737 und ihren

Dash 8-400.

Hier ein Überblick von Oben inklusiver Umgebung

und vom Flughafen Areal:

Wunderbar zu sehen wie sich die Szenerie mit kräftigen Farben und tollen Vectoren präsentiert.

Wie bereits oben erwähnt, wimmelt es hier nur so von AirBaltic Flugzeugen,  die Jetways sind schön detailliert modelliert worden – apropos Jetways, diese werden laut Andreyi in ca. 1 Woche nachgeliefert.

Bodenlayout, Abnutzungsmerkmale sehr akkurat und nicht übertrieben, manche Entwickler neigen dazu, die Taxis und Runways zu sehr abgenutzt erscheinen zu lassen, hier passt es ganz .

Ich werde hier auch nicht jedes einzelne Foto dokumentieren, denn „bilder sagen mehr als 1000 Worte“ – aber aus diesem Blickwinkel scheint eigtl alles klar, TOP Modellierung, sei es die Ground Vehicles, der Pushback Truck links unten im Bild oder auch die Leuchtmasten, wirklich tolles Bild und tolle LEistung hier von Just Sim.

dito bis ins kleinste Detail wurde hier mit Liebe platziert und modelliert, so soll es sein.

die zuvor erwähnten Bodenlayouts mit Abnützung, in einem sehr ausgewogenenen Stil…

Deswegen fliegt man heutzutage Prepar3D, ohne Dynamic Lighting geht es einfach nicht mehr, Just Sims RIGA spielt mit dieser Technik sehr gut und dies macht ein sehr tolles und einladendes Bild.

Weil es richtig geil aussieht, nochmal aus einer klein wenig anderen Perspektive

Ein letzter Overview in der Nacht mit dynamischer Beleuchtung, bevor ich zu meinem Fazit komme…

 

Conclusio:

Just Sim macht mit RIGA erneut alles richtig, ein Mix aus tollen Modellen, Top Performance und perfekter Nutzung der State of the Art Techniken des Prepar3d wie Dynamic Lighting, Shading uvm.. haben mich auf jeden Fall überzeugt. Für die Schnelligkeit und die Pünktlichkeit des Releases kann man auch nur die Daumen heben. Einziges Manko, was mir aufgefallen ist, und das zieht sich aber irgendwie durch die Just Sim Szenerien durch, sind die Bodentexturen. Diese könnten durchaus etwas mehr Schärfe vertragen, da sie teilweise einen nicht so schönen Übergang präsentieren, da alles andere ja sehr scharf modelliert ist.

Trotz dieses Abzuges in der B-Note kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen ( bin selbst schon ca. 10 mal die Szenerie abgeflogen und angeflogen) kein Flackern, kein Performance Impact, alles sehr ordentlich.

8 von 10 möglichen Punkten und ein Daumen hoch an Andrey und sein Just Sim Team, nur weiter so !

Hier noch die Fakten laut Hersteller:

  • Fully compatible with FTX Global openLC Europe
  • Shading and occlusion (texture baking) effects on terminal and other airport buildings
  • Ground polygons made with the requirements of the SDK Prepad 3D
  • Dynamic lighting of the apron – only Prepar3D V4
  • High resolution ground textures / Custom runway textures
  • High resolution building textures
  • Animated SODE Jetways – will come in 2 weeks
  • Surrounding area with custom autogen
  • Fully AI traffic compatible with accurat AFCAD file
  • Excellent night effects
  • 3D birds
  • Optimized for excellent performance
  • Fully 3d taxiways lighting
  • Automatic season change for vegatation, photobackground high resolution
  • Realistic reflections on glass
  • Inclusion of manual in PDF format

Erhältlich ist die Szenerie bei:

Simmarket

Preis: € 22,46

Downloadgröße: 849MB

Erhältlich für Prepar3D V3+V4 und X-Plane

 

Related posts