Carenado bringt uns den 690B Turbo Commander

Review… Carenados 690B Turbo Commander

Carenado bescherrt uns derzeit ein Flugzeug nach dem Anderen, ich durfte ein ganzes Triumvirat testen, weshalb ich meine Eindrücke und Schnappschüsse von allen dreien nacheinander darlegen werde.

Zum einen wäre da der  690B Turbo Commander, den es in vielen Varianten gab und noch geben wird, angefangen vom Aero Commander 500 im WW2 bis hin zu den heutigen Turbo Commander. Ich darf einige Flugzeuge von Carenado mein Eigen nennen, ums neugieriger und hoch war auch meine Erwartungshaltung…

Das verspricht uns der Hersteller:

Special Features
Full FSX, P3D v2, v3, v4, and Steam compatible.
Flight1 GTN 750* integration
Reality XP GNS530* integration (only for FSX)
Carenado GNS530
Cold and Dark start option
Volumetric side view prop effect
Takeoff run and landing real rolling movement effect
Dynamic propeller shines effect.
Custom brakes sounds on taxi and landing run
Over torque failure simulated
Hide/unhide copilot feature
Hide/unhide pilots option when aircraft is shutdown

Features
Carenado GNS530 with Reality XP integration option.
Original autopilot installed.
HD quality textures (4096 x 4096).
Volumetric side view prop effect
Dynamic propeller shines effect.
Real 690B Turbo Commander sounds.
Customizable panel for controlling windows transparency, instrument reflections and static elements such as wheel chocks and sights props.
Real behavior compared to the real airplane. Real weight and balance.
Tested by real pilots.
Realistic night lights effects on panel and cockpit.

NOTE:
This aircraft does not have a 2D panel.
Reality XP only works in FSX. It does not work in P3D

*Flight1 GTN 750 and Reality XP GNS530 are sold separately

Included in the package
6 HD liveries.
1 HD Blank livery
690B Emergency Checklist PDF
690B Normal Procedures PDF
690B Performance Tables PDF
690B Reference PDF
Avidyne Multifunction Display PDF
Carenado GNS530 PDF
Recommended Settings PDF

Eine kleine Platzrunde auf dem Istanbul Atatürk Flughafen sollte mir genug Eindruck ermöglichen;

Schon beim setzen der Parkposition überzeugt Detailgenauigkeit, wo man hinsieht alles durchdetailliert, die Fahrwerke sehen echt super aus, das ganze Außenmodell gefällt mir sehr gut, die HD Texturen, welche in 4096×4096 aufgelöst werden machen schon ein verdammt geiles Bild.

Als ich die Props anlasse, höre ich, dass das Team von Carenado auch hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet hat, da ich selbst schon öfters in einer 690B mitgeflogen bin, kann ich nur sagen, dass der Sound Authentisch pur ist. Wie wir es von Carenado Flugzeugen gewohnt sind, kann man wieder verschiedene Konfigurationen insbesondere der Cold&Dark Modus für uns Flightsimmer ein absolutes Must-have, gehört dazu.

Mein Fazit: Der Turbo Commander 690B lässt sich super fliegen, hat eine beachtliche Systemtiefe, macht aber auch spass für Piloten, die nicht ewig Zeit haben, sich wo reinzulesen. Ich kam von Anfang sehr gut zurecht, der Start up war kein Problem. Klare Stärken verzeichnet Carenado mit seinen HD Texturen, das Außenmodell sieht mega aus und auch der Innenraum ist sehr detailliert umgesetzt worden. Einzig kleines Manko war, dass er ziemlich Performancehungrig war, also 20 fps viel mehr ging dann nicht – doch der Flug an sich war alles in allem sehr flüßig ohne irgendwelche Ruckler oder dergleichen.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkten und eine klare Kaufempfehlung.

Hier noch ein paar Screenshots & das Produktvideo

-2017-aug-24-047   -2017-aug-24-045

Erhältlich ist es bei simmarket oder direkt beim Online shop von Carenado selbst

Entwickler: Carenado

Downloadgröße: 584MB

Kompatibel: FSX SP2, FSX Steam Edition / Prepar3D V3 & V4

Preis: € 44,28

 

Vielen Dank an die Entwickler, dafür dass sie mir ihre Software zur Verfügung gestellt haben.

 

 

 

Related posts