[Tutorial] Joystick disconnects mit FSUIPC 4 verhindern (Win 8/8.1)

Einigen von euch stehen wahrscheinlich schon die Haare zu Berge, wenn sie die Ausdrücke „FSX“, „Windows 8“ sowie „joystick disconnects“ in einem zusammenhängenden Satz hören. Die Rede ist natürlich von den Joystick disconnects, die vor allem mit Windows 8 eine große Problematik darstellen.

Man hat gerade einen wunderschönen Flug Richtung Insel der Träume gestartet und dann das… die Maschine reagiert kurz vor der Landung nach dem Autopilot Disengage in keinster Weise auf Steuereingaben via Joystick bzw. Yoke. Und nein das hat nichts mit der falschen Konfiguration des Fliegers oder einem defekten Joystick zu tun. Vielmehr hat Windows, um Energie zu sparen, euren „Controller“ deaktiviert, obwohl dieser noch angeschlossen ist.

Beheben kann man das Problem entweder durch Neustarten des Flugsimulators, was natürlich sehr ärgerlich ist (man wollte doch so gerne zur Trauminsel 😀 ) oder aber durch das vielen bekannte Tool FSUIPC 4 von Pete Dowson. Wie letzteres funktioniert, habe ich in diesem kurzem „Tipps und Tricks-Video“ kurz zusammengefasst und erläutert:

Voraussetzung ist jedoch die registrierte Version von FSUIPC, welche bei SimMarket für 28,56€ erworben werden kann. Alternativ kann man das Problem auch mit dem kostenlosen Programm „Don’t loose your stick“ beheben. Dieses steht hier kostenlos zum Download bereit: Klick

Related posts