Die Flight! Januar-Ausgabe 2013

Die Druckfrische Winterausgabe ist ab sofort am Kiosk erhältlich!

Das wird 2013

Schon wieder ein neues Jahr? Das geht ja wie im Fliegen vorbei, schon wieder zwölf Monate um. Bereits mein sechstes Jahr im Flight(XPress)-Team. Wow, schon so lange Zeit her die erste Ausgabe. Viel hat sich verändert – die Flugsimulatoren, die Produkte und vielleicht sogar die Leser.

Wie wird die Szene auf die veränderte Marktlandschaft reagieren? Das ist die Frage für 2013 und wer hat schon die Antworten? Dies wird sich in den ersten Monaten zeigen, denn die großen Add-ons, die neuen Entwicklungen sind fast alle erschienen, zumindest für den Flight Simulator X. Wie wird die Strategie aussehen? Immer wieder neue Aktualisierungen, Verbesserungen? Wie tief können die Details im Flugsimulator umgesetzt werden, wann stoßen wir an die Grenzen?

Unsere Redaktion wird Sie auch 2013 monatlich begleiten, kritisch und unabhängig. Die erste Frage, wer die Köpfe sind, die solche Entscheidungen treffen werden, beantworten wir Ihnen mit unserer neuen Reihe „Wirtschaftsfaktor Flugsimulation“; im ersten Teil gehen wir auf die generelle Marktlandschaft ein, ehe wir in den nächsten Ausgaben die einzelnen Firmen und Köpfe vorstellen werden.

Die schönen Add-ons nützen nichts, wenn man nur mit Tastatur und Maus vor dem PC sitzt. Die Lösung sind einige der zahlreichen Hardware-Ergänzungen, von denen wir uns in dieser Ausgabe die CPFlights für die Boeing 737 sowie das EFIS Control Panel angeschaut haben.

ORBX kommt endlich nach Europa. Fast kein anderer Publisher wurde in den Foren so hoch gelobt wie die Australier von ORBX. Können sie ihre Qualität auch in Europa umsetzen und steht gar der Eintritt in den deutschen Szeneriemarkt bevor? Max hat sich auf die Reise ins virtuelle England begeben.

Die Niederländer sind bekannt für ihren scharfen Sparsinn, vielleicht deshalb wurden die Dutch Airports gleich mit verschiedenen Flugplätzen veröffentlicht, quasi eine Sparbox, jedoch zu einem recht ordentlichen Preis.

Düsseldorf und jetzt auch noch Airbus X Extended – Aerosoft hat wohl bis zum Weihnachtsgeschäft gewartet, bis es die lang erwarteten Produkte auf den Markt brachte. Beide Produkte können sich, vielleicht auch wegen der langen Warte- und Entwicklungszeit, sehen lassen! Der Airbus wurde zu einem prima Arbeitstier-Flugzeug mit der nötigen Systemtiefe für Einsteiger bis hin zu Experten. Meine erste Runde drehte ich mit einer Platzrunde in Luxemburg, ehe es von Frankfurt nach München ging. Die beiden Redakteure Urs Wildermuth und Markus Halle schauten sich das neue Airbus-Add-on genauer an. Markus ist bei einer deutschen Fluggesellschaft täglich im Cockpit der A320-Familie und schaute deshalb mit einem etwas anderen Blick auf die Umsetzung für den Flugsimulator.

Die Initiative Flugsimulation war am Kiosk ein voller Erfolg, viele neue Leser haben den Weg zu unserem Magazin gefunden, deshalb beginnen wir mit einer neuen Serie, den ersten Schritten im Airbus A320. So kommen die neuen Flugsimulatorfans in den Genuss, ihren ersten Flug zu erlernen.

Wer sich als Profi im Airbus-Cockpit sieht, dem ist die Teilnahme an unserem Gewinnspiel zu empfehlen: Es wird ein Ticket für einen Simulatorflug im Airbus-A320-Cockpit verlost.

Hier können Sie das Magazin bestellen:

E-Paper: http://simmarket.flightm.com
Online Kiosk: http//kiosk.flightm.com
Günstig im Abo: http://abo.flightm.com
IPad App: http://app.flightm.com

Per Telefon: +49 211 690 789 940

Neu: 1 Klick E-Paper mit Paypal für nur 3,95 €:


Inhalt

Editorial

3: Das wird 2013
Notams
6: Hacker-Angriff auf FlightM.com
7: ORBX England in der Box
8: F-111 im gelandet
9: Nächster Halt: Doha
10: Pathenosim Mailand-Linate
11: Bella Coola: ein cooler Flughafen
Community
12: Jahresrückblick 2012
16: Wirtschaftsfaktor Flugsimulation 1
Flugzeuge
20: Airbus Reloaded!
Szenerie
30: FTX EU England: It’s Teatime!
36: Aerosoft‘s Dutch Airports
40: Malta Complete X
44: Lambert-St. Louis International Airport
Hardware:
50: CPflights Boeing 737 MCP und EFIS Control Panel
Modelflug
54: Der Robbe Blue Arrow 1.0 im Test
Wissen
58: Der Flugsimulator und die Szenerienbibliothek
62: Riskante und ungewöhnliche Flughäfen
66: Einmal um die Welt
70: Mein Weg zur ATPL Teil 5
74: DC9 in Isafjordur
Service:
78: Best of Liste
81: Service und Impressum
82: Vorschau

Editorial

Notams

Jahresverzeichnis 2012

Wirtschaftsfaktor Flugsimulation   Teil 1

Aerosofts – Airbus Reloaded!

It’s Teatime! – Orbx wagt sich in neue Gebiete

Aerosoft‘s Dutch Airports  – 3 in 1

Malta –  Jetzt auch für den FSX!

Lambert-St. Louis International Airport
Vom internationalen Hub  zum Regionalairport

Cockpitbauen: CPflights Boeing 737 MCP und EFIS Control Panel

Stubenfliege mit Spaßfaktor – Der Robbe Blue Arrow 1.0 im Test

Der Flugsimulator und die Szenerienbibliothek

Mit Risiken umgehen – Riskante und ungewöhnliche Flughäfen

Einmal um die Welt   im FSX!

Vom Computer ins Cockpit – Mein Weg zur ATPL   Teil  5

Um die Ecke  – DC9 in Isafjordur

Best of Liste

Vorschau

Related posts