Ein Esel im XPlane10 – Cessna 185F Skywagon

Nun ist es auch für XPlane soweit. Auch Carenado ist nun auf den XPlane-10 Zug aufgesprungen. Den Anfang macht die Cessna 185F Skywagon. Dieses Modell von Cessna mit der Bezeichnung C185 „SKYWAGON“ wurde seit der Entwicklung 1961 bis hin zum Jahre 1985  über 4400-mal gebaut. Die Skywagon ist eine der wenigen Ausnahmen in der Produktionsreihe von Cessna die nicht mit einem 3-Bein Fahrwerk ausgestattet wurden. Stattdessen verrichten ein lenkbares Spornrad und ein Hauptfahrwerk ihren Dienst am Flugzeug. Der Schulterdecker ist zudem aus der bei Cessna üblichen konventionellen Ganzmetallbauweise gefertigt. Heute wird dieser „Esel“ mit immerhin 305PS Kolbenmotor +Verstellpropeller fast nur noch von Jumpclubs zum Absetzen der Fallschirmspringer verwendet, dafür hatte es auch einen speziellen Umbaukit gegeben wodurch nur noch 1 Pilotensitz erhalten blieb und der Rest als Transportplatz benutzt werden konnte. Zudem stellt die Wartung der C185F keinen großen finanziellen Aufwand dar.

Nun zur Umsetzung von Carenado. Nahezu alles ist bei Carenado aus dem Original übernommen worden. Bis auf den letzteren erwähnten Fallschirmsprungumbau. Es kommt wie auch schon im FSX üblich, mit einem Top dargestellten Virtuellen Cockpit incl. 300A Navomatic Autopilot ins Haus. Fast alles ist anklick bar und lässt sich verstellen. Wie z.B. Pilotensitze, Türen und Sonnenblenden um es kurzzufassen.

Die Soundkulisse ist etwas ganz besonderes. Diese wurden nämlich zu 100% am Original aufgenommen und im Simulator umgesetzt. Das bekommt man selten zu bieten und es freut einem ungemein wenn man das Headset aufsetzt und denkt man sitzt in einem richtigen Flugzeug.

Ebenfalls wie auch schon im Flight Simulator X wurde die Texturqualität im ganzen hohen Ausmaß beibehalten. Vier realitätsnahe Außentexturen wurden dem Paket beigefügt. Wer etwas Zeit investieren will, kann sich auch mit dem mitgelieferten Paintkit eine eigene Wunschtextur erstellen.  Ein durch Polygone optimiertes Modell, ermöglicht im XPlane10 somit auch bei hohen Texturauflösungen eine überdurchschnittlich gute Framerate.

Wer nun Lust bekommen hat, einmal ein echtes Lastentier zu fliegen und evtl. fiktive Fallschirmspringer in die Luft befördern möchte, der ist mit der Cessna 185F Skywagon von Carenado wirklich gut beraten.

Zu beziehen ist die Skywagon als Download direkt bei Carenado

Quelle: Carenado

Related posts